details
Original Title |
Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule? |
---|---|
Parallel title | The crisis of schooling: a crisis of the public school system? |
Author | Baumert, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 |
Document | full text (1.826 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Schulorganisation; Regelschule; Organisation; Organisationssoziologie; Demokratie; Recht; Steuerung; Handlungsspielraum; Institution; Regelung; Lernen; Außerschulisches Lernen; Erfahrung; Kritik; Schulkritik; Statistik; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz nimmt dominante Themen der Kritik an der staatlichen Regelschule auf: Kritik an ihrer Kopflastigkeit, ihrer Abtrennung von der alltäglichen Erfahrungswelt, der Bürokratisierung des Lernens in einer hierarchischen Organisation. Er prüft ihren empirischen Gehalt vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungen im Schulsystem und ihre schulpädagogischen und organisationssoziologischen Implikationen. Dies geschieht vor allem in zwei Richtungen: erstens in der Untersuchung der Frage, wie durchgreifend die administrative Steuerung Handlungsspielraume auf der Ebene der Einzelschule einengen durfte, zweitens wird der pädagogische Sinn institutioneller und organisatorischer Regelungen des Schullebens in einer die kritische Diagnose relativierenden Weise erörtert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.02.2021 |
Citation | Baumert, Jürgen: Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141621 - DOI: 10.25656/01:14162 |