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Originaltitel
Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule?
ParalleltitelThe crisis of schooling: a crisis of the public school system?
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 ZDB
Dokument  (1.826 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Aufsatz nimmt dominante Themen der Kritik an der staatlichen Regelschule auf: Kritik an ihrer Kopflastigkeit, ihrer Abtrennung von der alltäglichen Erfahrungswelt, der Bürokratisierung des Lernens in einer hierarchischen Organisation. Er prüft ihren empirischen Gehalt vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungen im Schulsystem und ihre schulpädagogischen und organisationssoziologischen Implikationen. Dies geschieht vor allem in zwei Richtungen: erstens in der Untersuchung der Frage, wie durchgreifend die administrative Steuerung Handlungsspielraume auf der Ebene der Einzelschule einengen durfte, zweitens wird der pädagogische Sinn institutioneller und organisatorischer Regelungen des Schullebens in einer die kritische Diagnose relativierenden Weise erörtert. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.02.2021
QuellenangabeBaumert, Jürgen: Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141621 - DOI: 10.25656/01:14162
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