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Original Title
Schulkritik und die Suche nach Alternativen. Die Situation in der Bundesrepublik und neuere Entwicklungen in den USA
Parallel titleCritique of the public school system and the search for alternatives
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 519-538 ZDB
Document  (1.613 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Faszination, die Anfang der siebziger Jahre von den Schriften Ivan Illichs sowie von den frühen amerikanischen Gegenschulversuchen ausging, hat während des vergangenen Jahrzehnts in der Bundesrepublik Deutschland nicht nachgelassen. Ein namhafter Teil der Erziehungswissenschaftler und auch der Lehrer scheint gegenwärtig bereit, die öffentliche Regelschule als nichtreformierbar abzuschreiben. Dieser Aufsatz setzt sich zum Ziel, zunächst einige der wesentlichen in der Schulentwicklung liegenden Faktoren zu benennen, die zu einer derartigen "Auskühlung" ehemaliger Hoffnungen, die die Bildungsreform leiteten, beigetragen haben. Da aber für die Entwicklung echter Gegenperspektiven in der Bundesrepublik Deutschland ungünstige Bedingungen existieren, lenkt der Aufsatz den Blick auf die teilweise außerordentlich reichen Erfahrungen aus anderen Ländern. Er konzentriert sich dann auf den Bericht über neuere Entwicklungen in der amerikanischen Alternativschulszene, von der hierzulande bislang nur die Anfänge zur Kenntnis genommen worden sind. (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.02.2021
CitationLeschinsky, Achim: Schulkritik und die Suche nach Alternativen. Die Situation in der Bundesrepublik und neuere Entwicklungen in den USA - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 519-538 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141630 - DOI: 10.25656/01:14163
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