details
Original Title |
Das Schulprojekt Glocksee. Eine Auseinandersetzung mit seinem politischen Anspruch und seiner pädagogischen Konzeption |
---|---|
Parallel title | The Glocksee School Project: a critical analysis of its political claim and its educational design |
Author | Kemper, Herwart |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 539-549 |
Document | full text (938 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Reform; Schule; Alternativschule; Schulkonzept; Schulprojekt; Schulversuch; Erziehung; Pädagogik; Konzeption; Anspruch; Innovation; Fortschritt; Produktion; Reproduktion; Erfahrung; Lernen; Lernprozess; Identifikation; Soziale Wirklichkeit; Kritik; Hannover; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die gesellschaftliche Bedeutung alternativer Schulen wird in der gegenwärtigen Reformdiskussion in der Bundesrepublik unterschiedlich eingeschätzt. Der innovatorische Selbstanspruch derartiger Schulkonzeptionen gerät leicht in Konflikt mit den politisch-sozialen Funktionen institutioneller Erziehung und Ausbildung. Am Beispiel des Schulversuchs Glocksee wird das Verhältnis von gesellschaftlicher Reproduktion und Innovation einer genaueren Analyse unterzogen. Dabei kommt der Verfasser zu dem Ergebnis, daß die soziologische Rekonstruktion einer gesamtgesellschaftlichen Fortschrittsperspektive und die didaktisch-methodische Umsetzung in schulische Lernprozesse die Frage nach den erzieherischen Grundlagen und Aufgaben ihrer Verwirklichung in der sozialen Realität nicht ersetzen können. Die Vernachlässigung der erzieherischen Fragestellung wird vielmehr in Glocksee zu Formen der Identifikation mit der Schule, die zu dem innovatorischen Selbstanspruch des Schulkonzepts im Widerspruch stehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.03.2021 |
Citation | Kemper, Herwart: Das Schulprojekt Glocksee. Eine Auseinandersetzung mit seinem politischen Anspruch und seiner pädagogischen Konzeption - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 539-549 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141649 - DOI: 10.25656/01:14164 |