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Original Title
Das Schulprojekt Glocksee. Eine Auseinandersetzung mit seinem politischen Anspruch und seiner pädagogischen Konzeption
Parallel titleThe Glocksee School Project: a critical analysis of its political claim and its educational design
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 539-549 ZDB
Document  (938 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die gesellschaftliche Bedeutung alternativer Schulen wird in der gegenwärtigen Reformdiskussion in der Bundesrepublik unterschiedlich eingeschätzt. Der innovatorische Selbstanspruch derartiger Schulkonzeptionen gerät leicht in Konflikt mit den politisch-sozialen Funktionen institutioneller Erziehung und Ausbildung. Am Beispiel des Schulversuchs Glocksee wird das Verhältnis von gesellschaftlicher Reproduktion und Innovation einer genaueren Analyse unterzogen. Dabei kommt der Verfasser zu dem Ergebnis, daß die soziologische Rekonstruktion einer gesamtgesellschaftlichen Fortschrittsperspektive und die didaktisch-methodische Umsetzung in schulische Lernprozesse die Frage nach den erzieherischen Grundlagen und Aufgaben ihrer Verwirklichung in der sozialen Realität nicht ersetzen können. Die Vernachlässigung der erzieherischen Fragestellung wird vielmehr in Glocksee zu Formen der Identifikation mit der Schule, die zu dem innovatorischen Selbstanspruch des Schulkonzepts im Widerspruch stehen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.03.2021
CitationKemper, Herwart: Das Schulprojekt Glocksee. Eine Auseinandersetzung mit seinem politischen Anspruch und seiner pädagogischen Konzeption - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 539-549 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141649 - DOI: 10.25656/01:14164
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