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Original Title
Variabilität und Steuerung der Lehrer-Schüler-Interaktion: eine Prozeßanalyse
Parallel titleVariability and control of teacher-student interaction: a process analysis
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 613-624 ZDB
Document  (814 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Empirische Untersuchungen der Lehrer-Schüler-Interaktion sind oft nur eingeschränkt bedeutsam, da sie weder die pädagogische Situation definieren noch den Interaktionsprozeß abbilden. Dieser Beitrag berichtet über eine Untersuchung - in einem quasiexperimentellen Design - zur Lehrer-Schüler-Interaktion vor und nach einer Gruppenarbeit (29 Unterrichtsstunden, 20 Lehrer, 729 Schüler). Nach dem ARIMA-Modell wurden die Prozeßparameter "Instruktion", "Variabilität" und "Steuerung" ermittelt. Es zeigten sich unterschiedliche Zusammenhangsstrukturen mit Schülerurteilen über den Lehrer und den Unterricht in Klassen, die vom Lehrer entweder als "angenehm" oder als "unangenehm" bewertet wurden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.03.2021
CitationMeier, Friedhelm; Hepke, Michael: Variabilität und Steuerung der Lehrer-Schüler-Interaktion: eine Prozeßanalyse - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 613-624 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141685 - DOI: 10.25656/01:14168
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