details
Original Title |
Variabilität und Steuerung der Lehrer-Schüler-Interaktion: eine Prozeßanalyse |
---|---|
Parallel title | Variability and control of teacher-student interaction: a process analysis |
Authors | Meier, Friedhelm ; Hepke, Michael |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 613-624 |
Document | full text (814 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Lehrer; Unterricht; Gruppenarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Interaktionsanalyse; Lehrerverhalten; Bewertung; Instruktion; Variabilität; Steuerung; Quasi-Experiment; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Empirische Untersuchungen der Lehrer-Schüler-Interaktion sind oft nur eingeschränkt bedeutsam, da sie weder die pädagogische Situation definieren noch den Interaktionsprozeß abbilden. Dieser Beitrag berichtet über eine Untersuchung - in einem quasiexperimentellen Design - zur Lehrer-Schüler-Interaktion vor und nach einer Gruppenarbeit (29 Unterrichtsstunden, 20 Lehrer, 729 Schüler). Nach dem ARIMA-Modell wurden die Prozeßparameter "Instruktion", "Variabilität" und "Steuerung" ermittelt. Es zeigten sich unterschiedliche Zusammenhangsstrukturen mit Schülerurteilen über den Lehrer und den Unterricht in Klassen, die vom Lehrer entweder als "angenehm" oder als "unangenehm" bewertet wurden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.03.2021 |
Citation | Meier, Friedhelm; Hepke, Michael: Variabilität und Steuerung der Lehrer-Schüler-Interaktion: eine Prozeßanalyse - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 613-624 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141685 - DOI: 10.25656/01:14168 |