details
Original Title |
Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen |
---|---|
Parallel title | Unemployed girls |
Authors | Bilden, Helga ; Diezinger, Angelika ; Marquardt, Regine ; Dahlke, Kerstin |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 |
Document | full text (1.495 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mädchen; Jugend; Schulabschluss; Hauptschule; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufswahl; Berufseintritt; Karriere; Familie; Familiensituation; Gleichaltriger; Gleichaltrigengruppe; Peer-Beziehungen; Soziales Milieu; Arbeiterklasse; Mittelschicht; Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag informiert über erste Ergebnisse einer qualitativen Panel-Studie über arbeitslose Mädchen mit Hauptschulbildung. Dabei geht es weniger um die Darstellung der äußeren Merkmale der Situation "Arbeitslosigkeit", sondern vielmehr um die Analyse der Formen, in denen sich Mädchen mit der Erfahrung der Arbeitslosigkeit auseinandersetzen. Berufseinstieg, Familiensituation und die Beziehungen zu den Gleichaltrigen sind die Bereiche, die vorrangig analysiert werden. Dabei zeigt sich, daß Arbeitslosigkeit im Jugendalter mit einer Stagnation in wichtigen Entwicklungsprozessen verbunden ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Bilden, Helga; Diezinger, Angelika; Marquardt, Regine; Dahlke, Kerstin: Arbeitslose junge Mädchen. Berufseinstieg, Familiensituation und Beziehungen zu Gleichaltrigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 677-695 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141727 - DOI: 10.25656/01:14172 |