search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Pädagogischer Geist und erzieherisches Handeln. Handlungstheoretische Implikationen der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"
Parallel titleMind and action: the implication of the hermeneutic tradition in educational science for a theory of action
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 739-767 ZDB
Document  (2.262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das neu erwachte Interesse an der geisteswissenschaftlichen Pädagogik ist überwiegend wissenschaftstheoretisch und ideologiekritisch bestimmt. Kaum aber wird die zentrale, meist als Selbstverständlichkeit begriffene Vorstellung, die Pädagogik solle eine Theorie des pädagogischen Handelns sein, diskutiert. Dies nun wird in dem vorliegenden Beitrag unternommen. Sein Ziel ist die Beantwortung der Frage, welche handlungstheoretischen Implikate die geisteswissenschaftliche Pädagogik entwickelt hat und in welchem Verhältnis sie zum allgemeinen Programm einer Theorie pädagogischen Handelns stehen. Die hierzu angestellten Überlegungen versuchen zunächst plausibel zu machen, aus welchen Gründen eine Theorie pädagogischen Handelns nicht das zentrale Thema der geisteswissenschaftlichen Pädagogik war oder werden konnte. Im Anschluß daran werden einige wichtige Probleme und Konflikte der (pädagogischen) Handlungstheorie untersucht, die den Ansatz und die besonderen Schwierigkeiten verdeutlichen können, mit denen es eine handlungstheoretische Reflexion heute zu tun hat. Abschließend werden einige handlungstheoretische Fragmente diskutiert, die die geisteswissenschaftliche Pädagogik vorgelegt, aber nicht weiter entfaltet hat. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.03.2021
CitationOelkers, Jürgen: Pädagogischer Geist und erzieherisches Handeln. Handlungstheoretische Implikationen der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik" - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 739-767 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141765 - DOI: 10.25656/01:14176
export files

share content at social platforms