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Originaltitel |
Pädagogischer Geist und erzieherisches Handeln. Handlungstheoretische Implikationen der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik" |
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Paralleltitel | Mind and action: the implication of the hermeneutic tradition in educational science for a theory of action |
Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 739-767 |
Dokument | Volltext (2.262 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogische Strömung; Geist; Ethos; Bildung; Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Pädagogische Theorie; Fragment; Dilthey, Wilhelm; Nohl, Herman; Litt, Theodor; Weniger, Erich; Flitner, Wilhelm |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das neu erwachte Interesse an der geisteswissenschaftlichen Pädagogik ist überwiegend wissenschaftstheoretisch und ideologiekritisch bestimmt. Kaum aber wird die zentrale, meist als Selbstverständlichkeit begriffene Vorstellung, die Pädagogik solle eine Theorie des pädagogischen Handelns sein, diskutiert. Dies nun wird in dem vorliegenden Beitrag unternommen. Sein Ziel ist die Beantwortung der Frage, welche handlungstheoretischen Implikate die geisteswissenschaftliche Pädagogik entwickelt hat und in welchem Verhältnis sie zum allgemeinen Programm einer Theorie pädagogischen Handelns stehen. Die hierzu angestellten Überlegungen versuchen zunächst plausibel zu machen, aus welchen Gründen eine Theorie pädagogischen Handelns nicht das zentrale Thema der geisteswissenschaftlichen Pädagogik war oder werden konnte. Im Anschluß daran werden einige wichtige Probleme und Konflikte der (pädagogischen) Handlungstheorie untersucht, die den Ansatz und die besonderen Schwierigkeiten verdeutlichen können, mit denen es eine handlungstheoretische Reflexion heute zu tun hat. Abschließend werden einige handlungstheoretische Fragmente diskutiert, die die geisteswissenschaftliche Pädagogik vorgelegt, aber nicht weiter entfaltet hat. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2021 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Pädagogischer Geist und erzieherisches Handeln. Handlungstheoretische Implikationen der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik" - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 739-767 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141765 - DOI: 10.25656/01:14176 |