details
Original Title |
Intuition - Interpretation - Argumentation. Zum Problem der Geltungsbegründung von Interpretationen |
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Parallel title | Intuition - interpretation - argumentation: on the validity of results gained by interpretative research methods |
Author | Terhart, Ewald |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 769-793 |
related to: | Über die Fähigkeit von Untersuchten und Wissenschaftlern, interpretative Urteile zu validieren. Bemerkungen zum Beitrag von E. Terhart |
Kommunikative Validierung und das Problem der Geltungsbegründung. Bemerkungen zum Beitrag von E. Terhart | |
Document | full text (2.038 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Forschung; Sozialforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Hermeneutik; Verfahren; Methode; Interpretation; Interpretationsmethode; Validität; Gültigkeit; Begründung; Argumentation; Intuition; Kommunikation; Lernen; Lernprozess; Kritik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag behandelt die Frage, wie durch qualitative bzw. interpretative Forschungsverfahren gewonnene Erkenntnisse einem Prozeß der Geltungsbegründung unterzogen werden können. Die Behandlung der Geltungsfrage ist deshalb notwendig, weil sich im Zuge des gegenwärtigen Booms interpretativer Forschungskonzepte eine gewisse methodische Beliebigkeit einzustellen droht. Der Autor geht von einer Kritik derartiger subjektivistischer Begründungsvarianten aus, um hieran anschließend anhand von konkreten Forschungsprojekten (zur Lebensweltanalyse von Fernstudenten, über naive Verhaltenstheorien von Lehrern und zur sog. "objektiven Hermeneutik") drei unterschiedliche Validierungskonzepte kritisch zu diskutieren. Hierbei zeigt sich, daß diese Konzepte als aufeinander aufbauende "Stadien" eines theoretischen Lernprozesses rekonstruiert werden können. Unter inhaltlichem Anschluß an die "objektive Hermeneutik" werden im letzten Abschnitt die Konsequenzen aus der vorangegangenen Analyse gezogen und die Umrisse einer argumentativen Validierung skizziert, die zugleich pädagogisch akzentuiert ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
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Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Terhart, Ewald: Intuition - Interpretation - Argumentation. Zum Problem der Geltungsbegründung von Interpretationen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 5, S. 769-793 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141779 - DOI: 10.25656/01:14177 |