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Originaltitel
Schulprobleme der Ausländerkinder
ParalleltitelSchool problems of foreign students in Germany
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 839-861 ZDB
Dokument  (1.707 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Bundesrepublik und Westberlin leben gegenwärtig etwa 4,5 Millionen Ausländer, über eine halbe Million von ihnen besuchen allgemeinbildende Schulen. Daraus ergeben sich Probleme, auf die weder die Schulen noch die Lehrer hinreichend vorbereitet sind. Im ersten Teil dieses Beitrags werden die statistischen Daten zur gegenwärtigen Lage der Ausländer, insbesondere von deren Kindern, und zu den wichtigsten Entwicklungstendenzen kritisch gesichtet und unter Gesichtspunkten dargestellt, die für das Bildungswesen bedeutsam sind. Ferner wird die Lage der diesbezüglichen Forschung skizziert. Der zweite Teil geht näher auf die Probleme in Schule und Unterricht ein. Insbesondere werden die Heterogenität der Klassen, Fragen der Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts sowie Aufgaben im Bereich der pädagogischen Diagnostik diskutiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.03.2021
QuellenangabeHopf, Diether: Schulprobleme der Ausländerkinder - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 839-861 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141796 - DOI: 10.25656/01:14179
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