Detailanzeige
Originaltitel |
Schulprobleme der Ausländerkinder |
---|---|
Paralleltitel | School problems of foreign students in Germany |
Autor | Hopf, Diether |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 839-861 |
Dokument | Volltext (1.707 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Schulform; Schüler; Unterricht; Kind; Ausländer; Ausländeranteil; Aufenthaltsdauer; Entwicklung; Nation; Generation; Altersgruppe; Heterogenität; Förderung; Individualisierung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Forschung; Forschungsstand; Statistik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Bundesrepublik und Westberlin leben gegenwärtig etwa 4,5 Millionen Ausländer, über eine halbe Million von ihnen besuchen allgemeinbildende Schulen. Daraus ergeben sich Probleme, auf die weder die Schulen noch die Lehrer hinreichend vorbereitet sind. Im ersten Teil dieses Beitrags werden die statistischen Daten zur gegenwärtigen Lage der Ausländer, insbesondere von deren Kindern, und zu den wichtigsten Entwicklungstendenzen kritisch gesichtet und unter Gesichtspunkten dargestellt, die für das Bildungswesen bedeutsam sind. Ferner wird die Lage der diesbezüglichen Forschung skizziert. Der zweite Teil geht näher auf die Probleme in Schule und Unterricht ein. Insbesondere werden die Heterogenität der Klassen, Fragen der Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts sowie Aufgaben im Bereich der pädagogischen Diagnostik diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2021 |
Quellenangabe | Hopf, Diether: Schulprobleme der Ausländerkinder - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 839-861 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141796 - DOI: 10.25656/01:14179 |