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Originaltitel
Zur Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen und Hessen
ParalleltitelForeign students are handicapped in the German school system. Findings of an empirical investigation in Northrhine-Westfalia and Hessia
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 879-892 ZDB
Dokument  (1.004 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die im Rahmen zweier schulsystemvergleichender Untersuchungen erhobenen Daten werden daraufhin untersucht, ob zwischen den Angaben deutscher und ausländischer Schüler nachweisbare Unterschiede bestehen. In den Vergleich einbezogen sind Schülerauskünfte über familiäre, schulbiographische und aktuelle schulische Gegebenheiten sowie Ergebnisse aus Schulleistungstests. In fast allen diesen Bereichen lassen sich deutliche Nachteile für die Gruppe ausländischer Kinder nachweisen, die als Folge familiärer Besonderheiten und eines Defizits des Schulsystems, sich auf die Probleme dieser Kinder einzustellen und damit fertig zu werden, interpretiert werden können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.03.2021
QuellenangabeLukesch, Helmut: Zur Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen und Hessen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 879-892 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141810 - DOI: 10.25656/01:14181
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