search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Selbstkonzept, Schulerfolg und Integration. Eine empirische Untersuchung griechischer Schüler in der Bundesrepublik
Parallel titleSelf-concept, self-achievement and integration. An empirical study of Greek students in German schools
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 893-910 ZDB
Document  (1.347 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Verfasser berichtet über eine von ihm durchgeführte empirische Untersuchung, in der das Selbstkonzept griechischer mit dem deutscher Hauptschüler der 5 und 6 Klasse verglichen wurde. Dabei wurde versucht, Zusammenhange zwischen dem Selbstkonzept und den Variablen "Schulleistung" und "Integration" griechischer Kinder in der deutschen Schule festzustellen. Die Ergebnisse zeigen ein niedrigeres Selbstkonzept bei griechischen als bei deutschen Kindern sowie einen engen Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Schulleistung bzw. Integration. Ferner wurden familiäre und schulische Faktoren erforscht, welche das Selbstkonzept, den Schülerfolg und die Integration griechischer Kinder positiv bzw. negativ beeinflussen. Die Ergebnisse weisen auf eine Reihe von fördernd bzw. hemmend wirkenden Faktoren hin, wie Eltern-Kind-Trennung, Selbstwertgefühl der Eltern, elterliches Interesse und Engagement an den schulischen Aktivitäten ihrer Kinder, Einstellung der Eltern gegenüber Integration, Einstellungen und Verhalten von Lehrern und Schulkameraden gegenüber griechischen Kindern usw. Implikationen aus diesen Ergebnissen hinsichtlich Selbstkonzept- und Integrationsforschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.03.2021
CitationMarkou, Georg: Selbstkonzept, Schulerfolg und Integration. Eine empirische Untersuchung griechischer Schüler in der Bundesrepublik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 893-910 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141822 - DOI: 10.25656/01:14182
export files

share content at social platforms