Detailanzeige
Originaltitel |
Soziale Beziehungen in zwei türkischen Freundesgruppen |
---|---|
Paralleltitel | Social relationships in two Turkish peer groups |
Autor | Schiffauer, Werner |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 911-924 |
Dokument | Volltext (1.151 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Mann; Türke; Gleichaltriger; Gruppe <Soz>; Peer Group; Peer-Beziehungen; Freund; Freundschaft; Gleichheit; Gegenseitigkeit; Solidarität; Selbstbehauptung; Soziale Interaktion; Kultur; Kulturelle Identität; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dieser Fallstudie werden zwei türkische peer groups in Berlin-Kreuzberg beschrieben, deren Beziehungen auffallend stark an dem traditionalen Konzept der Männerfreundschaft (arkadaslik) orientiert sind: an Beziehungen zwischen Gleichen, die durch Gegenseitigkeit gestiftet und aufrechterhalten werden. In der Analyse von Umgangsformen und sozialen Beziehungen in diesen Gruppen erweisen sich die mit diesem Konzept verbundenen Werte von Selbstbehauptung, Stärke und Solidarität als funktional für die Wahrung der kulturellen Identität in einer als feindlich erlebten Umwelt, andererseits jedoch, so zeigt sich, verhindern sie ein Kennenlernen und eine Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2021 |
Quellenangabe | Schiffauer, Werner: Soziale Beziehungen in zwei türkischen Freundesgruppen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 911-924 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141833 - DOI: 10.25656/01:14183 |