details
Original Title |
Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen |
---|---|
Parallel title | Observations in classrooms with predominantly foreign populations |
Authors | Kodran, Reidunn; Kosche-Nombamba, Gabriele; Maiwald, Roland; Merkens, Hans ; Smits, Nicolette |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 |
Document | full text (1.209 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Gesellschaftspolitik; Schulsystem; Schule; Schulorganisation; Grundschule; Hauptschule; Schüler; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Ausländer; Ausländeranteil; Integration; Assimilation <Soz>; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Berlin |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin berichtet. Dabei stellen die Verfasser zwei Punkte besonders heraus. Zum einen schildern sie die Assimilationstendenzen, die im Schulwesen aufgrund bildungspolitischer und unterrichtsorganisatorischer Vorgaben so stark sind, daß dem einzelnen Lehrer kein Spielraum bleibt, nicht zu assimilieren. Zum anderen beschreiben die Verfasser einige der situativen Faktoren im Unterricht, die dem einzelnen Lehrer das Unterrichten erheblich erschweren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.03.2021 |
Citation | Kodran, Reidunn; Kosche-Nombamba, Gabriele; Maiwald, Roland; Merkens, Hans; Smits, Nicolette: Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141848 - DOI: 10.25656/01:14184 |