search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen
Parallel titleObservations in classrooms with predominantly foreign populations
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 ZDB
Document  (1.209 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin berichtet. Dabei stellen die Verfasser zwei Punkte besonders heraus. Zum einen schildern sie die Assimilationstendenzen, die im Schulwesen aufgrund bildungspolitischer und unterrichtsorganisatorischer Vorgaben so stark sind, daß dem einzelnen Lehrer kein Spielraum bleibt, nicht zu assimilieren. Zum anderen beschreiben die Verfasser einige der situativen Faktoren im Unterricht, die dem einzelnen Lehrer das Unterrichten erheblich erschweren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.03.2021
CitationKodran, Reidunn; Kosche-Nombamba, Gabriele; Maiwald, Roland; Merkens, Hans; Smits, Nicolette: Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141848 - DOI: 10.25656/01:14184
export files

share content at social platforms