Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen
ParalleltitelObservations in classrooms with predominantly foreign populations
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 ZDB
Dokument  (1.209 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin berichtet. Dabei stellen die Verfasser zwei Punkte besonders heraus. Zum einen schildern sie die Assimilationstendenzen, die im Schulwesen aufgrund bildungspolitischer und unterrichtsorganisatorischer Vorgaben so stark sind, daß dem einzelnen Lehrer kein Spielraum bleibt, nicht zu assimilieren. Zum anderen beschreiben die Verfasser einige der situativen Faktoren im Unterricht, die dem einzelnen Lehrer das Unterrichten erheblich erschweren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.03.2021
QuellenangabeKodran, Reidunn; Kosche-Nombamba, Gabriele; Maiwald, Roland; Merkens, Hans; Smits, Nicolette: Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141848 - DOI: 10.25656/01:14184
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen