Detailanzeige
Originaltitel |
Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen |
---|---|
Paralleltitel | Observations in classrooms with predominantly foreign populations |
Autoren | Kodran, Reidunn; Kosche-Nombamba, Gabriele; Maiwald, Roland; Merkens, Hans ; Smits, Nicolette |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 |
Dokument | Volltext (1.209 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Gesellschaftspolitik; Schulsystem; Schule; Schulorganisation; Grundschule; Hauptschule; Schüler; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Ausländer; Ausländeranteil; Integration; Assimilation <Soz>; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Berlin |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts an der Freien Universität Berlin berichtet. Dabei stellen die Verfasser zwei Punkte besonders heraus. Zum einen schildern sie die Assimilationstendenzen, die im Schulwesen aufgrund bildungspolitischer und unterrichtsorganisatorischer Vorgaben so stark sind, daß dem einzelnen Lehrer kein Spielraum bleibt, nicht zu assimilieren. Zum anderen beschreiben die Verfasser einige der situativen Faktoren im Unterricht, die dem einzelnen Lehrer das Unterrichten erheblich erschweren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2021 |
Quellenangabe | Kodran, Reidunn; Kosche-Nombamba, Gabriele; Maiwald, Roland; Merkens, Hans; Smits, Nicolette: Unterricht in Klassen mit hohem Ausländeranteil. Beobachtungen an Berliner Grund- und Hauptschulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 925-939 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141848 - DOI: 10.25656/01:14184 |