Detailanzeige
Originaltitel |
Regionale Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher |
---|---|
Paralleltitel | Regional centers for intercultural education of foreign children and youth |
Autor | Petry, Christian |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 955-961 |
Dokument | Volltext (662 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Jugendlicher; Ausländer; Förderung; Integration; Pädagogische Einrichtung; Interkulturelle Bildung; Region; Pädagogische Arbeitsstelle; Pädagogisches Zentrum; Vermittlung; Deutschland-BRD; England |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit 1980 werden im Ruhrgebiet Regionale Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder aufgebaut. Es handelt sich hier um Vermittlungsagenturen zwischen pädagogischer Theorie und pädagogischer Praxis mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung. Die Konzeption dieser Regionalen Arbeitsstellen geht einerseits auf Erfahrungen Regionaler Pädagogischer Zentren zurück, andererseits auf Anregungen von community education-Projekten, vor allem in England. Die konkreten Funktionen und inhaltlichen Aufgaben zielen auf eine Verbindung von Interkultureller Erziehung mit community education, um die Förderung ausländischer Kinder nicht zu einem Spezialgebiet, sondern einer generellen Aufgabe von Schule und anderen Lernorten werden zu lassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2021 |
Quellenangabe | Petry, Christian: Regionale Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 6, S. 955-961 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141862 - DOI: 10.25656/01:14186 |