details
Original Title |
Über Recht und Grenzen des Gebrauchs von "Bildung" |
---|---|
Parallel title | On the correct use and limits of the term "Bildung" (education in general) |
Author | Fischer, Wolfgang |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 1, S. 1-9 |
Document | full text (1.548 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildung; Bedeutung; Verwendung; Gebrauch |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die unterschiedliche Verwendung des Begriffs Bildung muß sich heute gefallen lassen, daraufhin befragt zu werden, ob sie überhaupt noch sinnvoll ist und ob es möglich ist, ,Bildung‘ argumentativ zu rechtfertigen. Gegen die, die den Sinn von ,Bildung‘ in Abrede stellen oder die das Begründungsproblem ganz oder in allem, was nicht empirisch kontrollierbar ist, liquidieren und in eine Angelegenheit von Dezision und Werbung überführen, wird in transzendental-kritischer Reflexion eingewandt, daß sie einen absoluten Begriff oder ein Prinzip-„schlechthin“ der Bildung voraussetzen, das jedoch unfaßbar ist. Wo dieses Ideal der logischen Vollkommenheit keine Rolle spielt, konzentriert sich die Erörterung auf die tatsächlichen Verwendungen von ,Bildung‘, und keiner der vorgebrachten Gründe für eine erfahrbare Bildung, die mit Recht Bildung zu sein beansprucht, entzieht sich der Untersuchung und Kritik, die der geschichtlichen, dem Konkreten zugewandten Vernunft obliegen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.05.2020 |
Citation | Fischer, Wolfgang: Über Recht und Grenzen des Gebrauchs von "Bildung" - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 1, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141942 - DOI: 10.25656/01:14194 |