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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
"Allgemeinbildender" Unterricht in der Berufsschule - verwaltete Krise
Paralleltitel"General education" in vocational schools - on the management of a crisis
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 1, S. 55-72 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Berufspädagogik; Berufsschule; Fortbildungsschulwesen; Allgemeinbildung; Allgemein bildender Unterricht; Berufsbildung; Politische Bildung; Sekundarstufe II; Fächerkanon; Unterrichtsausfall
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser erörtert die Stellung der sog. allgemeinbildenden Fächer in der Berufsschule. Legitimation, Struktur und Funktion dieser Fächer werden unter dem Gesichtspunkt der pädagogischen Qualität allgemeiner Bildung geprüft. Die Ergebnisse legen nahe, daß es nicht nur bildungstheoretisch unbegründbar ist, die allgemeine Bildung inhaltlich von der beruflichen trennen und in eigenen Fächern sichern zu wollen, sondern daß dieses Konzept auch empirisch vollkommen gescheitert sei. An Stelle der tendenziellen Rückwendung der Berufsschule zur allgemeinen Fortbildungsschule, wie sie in den letzten zwei Jahrzehnten von den Kultusverwaltungen gefördert wurde, erinnert der Verfasser an pädagogische Perspektiven der menschlichen Bildung durch Berufsqualifikation. Diese Perspektiven setzt er von der mittelstandspolitischen Orientierung der älteren Berufsbildungstheorie ab, um den Bezug auf die Bedingungen der wissenschaftlich-technischen Zivilisation und der demokratischen Ordnungsstrukturen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.05.2020
Empfohlene ZitierungKutscha, Günter: "Allgemeinbildender" Unterricht in der Berufsschule - verwaltete Krise - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 1, S. 55-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141967
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