search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Ein unveröffentlichter Fröbel-Brief über die Bildung der Kinder
Parallel titleAn unpublished Fröbel letter on the education of the child
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 175-192 ZDB
Document  (2.401 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der hier erstmals veröffentlichte Brief Friedrich Fröbels an Cantor Carl vom Juli 1839 ist ein ungewöhnliches Dokument und läßt erkennen, welchen Zusammenhängen die um diese Zeit beginnende Konzentration Fröbels auf das Problem der frühkindlichen Erziehung und Bildung entspringt. Die Frage nach besonderen Bildungsmitteln für das Kleinkind ist noch nicht beherrschend, obwohl die Produktion und Einführung solcher Mittel Fröbels ganze Kraft schon mehrere Jahre (seit 1836) in Ansprach genommen hatte. Seine Ideen der frühkindlichen Bildung in Familie und Kindergärten stehen 1839 ganz im Rahmen einer allgemeinen Bildungslehre. Im Begriff der „elementaren“ Bildung verklammert Fröbel die Bemühungen des Kindergartens mit einer bruchlos sich anschließenden Weiterführung des bildenden Erziehens in der Schule. - In ihrer Einführung erläutert Erika Hoffmann die zeit- und werkgeschichtlichen Bezüge, in denen dieser Fröbel-Brief steht, und gibt vielfältige Hinweise zum inhaltlichen Verständnis. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2020
CitationHoffmann, Erika: Ein unveröffentlichter Fröbel-Brief über die Bildung der Kinder - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 175-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141986 - DOI: 10.25656/01:14198
export files

share content at social platforms