details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427
DOI: 10.25656/01:142
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427
DOI: 10.25656/01:142
Title |
Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche |
---|---|
Authors | Güter, Helga; Tilman, Lutz |
Source | Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) |
Document | full text (69 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschichtsunterricht; Kooperation; Thema; Norm; Oral History; Moral; Sekundarstufe II; Unterrichtsprojekt; Grundschule; Berufsbildung; Außerschulische Einrichtung; Sekundarstufe I; Entwicklung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen und leben", Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.08.2008 |
Citation | Güter, Helga; Tilman, Lutz: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche. Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427 - DOI: 10.25656/01:142 |