Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427
DOI: 10.25656/01:142
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427
DOI: 10.25656/01:142
Titel |
Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche |
---|---|
Autoren | Güter, Helga; Tilman, Lutz |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) |
Dokument | Volltext (69 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschichtsunterricht; Kooperation; Thema; Norm; Oral History; Moral; Sekundarstufe II; Unterrichtsprojekt; Grundschule; Berufsbildung; Außerschulische Einrichtung; Sekundarstufe I; Entwicklung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Aus dem BLK-Programm "Demokratie lernen und leben", Set Mecklenburg-Vorpommern, stellt Helga Güter ihren Demokratiebaustein vor, der sich mit Oral History beschäftigt. Für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule ist Oral History als Projektmethode sehr gut geeignet, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2008 |
Quellenangabe | Güter, Helga; Tilman, Lutz: Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche. Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1427 - DOI: 10.25656/01:142 |