search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Erziehung zur Selbständigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien. Bedingungen und Probleme der Selbständigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialgruppenspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm
Parallel titleEducation for autonomy in families of blue- and white-collar workers
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 245-259 ZDB
Document  (1.230 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasser berichten über Ergebnisse einer Untersuchung, in der sie qualitative Interviews mit Eltern von Kindern im Alter bis zu drei Jahren durchgeführt und ausgewertet haben. Das Ziel der Untersuchung war die Rekonstruktion der allgemeinen Deutungsstrukturen in Arbeiter- und Angestellten-Familien und die Erforschung ihres Einflusses auf die Erziehung und die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder. Es zeigt sich, daß beide Sozialgruppen ihre Familienbeziehungen nach der Gleichheitsnorm gestalten, dabei aber unterschiedliche Ausdeutungen dieser Norm vornehmen. Es wird aufgewiesen, daß damit sozialgruppenspezifische Möglichkeiten und Hindernisse für die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder verbunden sind. Abschließend werden die Befunde in einem sozialisationstheoretischen Rahmen diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.05.2020
CitationRosenow, Joachim; Brandt, Gisela; Grote, Claudia von: Erziehung zur Selbständigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien. Bedingungen und Probleme der Selbständigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialgruppenspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 245-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142024 - DOI: 10.25656/01:14202
export files

share content at social platforms