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Originaltitel
Erziehung zur Selbständigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien. Bedingungen und Probleme der Selbständigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialgruppenspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm
ParalleltitelEducation for autonomy in families of blue- and white-collar workers
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 245-259 ZDB
Dokument  (1.230 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasser berichten über Ergebnisse einer Untersuchung, in der sie qualitative Interviews mit Eltern von Kindern im Alter bis zu drei Jahren durchgeführt und ausgewertet haben. Das Ziel der Untersuchung war die Rekonstruktion der allgemeinen Deutungsstrukturen in Arbeiter- und Angestellten-Familien und die Erforschung ihres Einflusses auf die Erziehung und die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder. Es zeigt sich, daß beide Sozialgruppen ihre Familienbeziehungen nach der Gleichheitsnorm gestalten, dabei aber unterschiedliche Ausdeutungen dieser Norm vornehmen. Es wird aufgewiesen, daß damit sozialgruppenspezifische Möglichkeiten und Hindernisse für die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder verbunden sind. Abschließend werden die Befunde in einem sozialisationstheoretischen Rahmen diskutiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.05.2020
QuellenangabeRosenow, Joachim; Brandt, Gisela; Grote, Claudia von: Erziehung zur Selbständigkeit in Arbeiter- und Angestelltenfamilien. Bedingungen und Probleme der Selbständigkeitsentwicklung des Kindes im Zusammenhang sozialgruppenspezifischer Deutungen der Gleichheitsnorm - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 2, S. 245-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142024 - DOI: 10.25656/01:14202
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