details
Original Title |
Mehrdimensionale Zielerreichung in Lehr-Lern-Prozessen |
---|---|
Parallel title | Reaching multidimensional goals with teaching/learning processes |
Authors | Eigler, Gunther ; Macke, Gerd ; Nenniger, Peter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 397-423 |
Document | full text (1.662 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Psychologie; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lerninhalt; Erkenntnis; Motivation; Handlung; Lehren; Unterricht; Unterrichtsforschung; Struktur; Kognitive Struktur; Strukturanalyse; Beschreibung; Varianzanalyse; Mehrdimensionalität; Methodologie; Lernen; Lernforschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von der in der Zeitschrift für Pädagogik (22 (1976), S. 181-197) dargelegten theoretischen Konzeption wird - bezogen auf die Daten eines Lehr-Lern-Experiments - die Entwicklung der einzelnen Dimensionen (Operationen, Wissen, Motive) wie die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Dimensionen erörtert. Leitend ist eine strukturelle Betrachtung, die zu einer Gegenüberstellung von Varianzanalyse und strukturell-beschreibender Analyse führt. Rückwirkungen struktureller Betrachtung auf die theoretische Konzeption werden exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2020 |
Citation | Eigler, Gunther; Macke, Gerd; Nenniger, Peter: Mehrdimensionale Zielerreichung in Lehr-Lern-Prozessen - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 397-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142111 - DOI: 10.25656/01:14211 |