Detailanzeige
Originaltitel |
Mehrdimensionale Zielerreichung in Lehr-Lern-Prozessen |
---|---|
Paralleltitel | Reaching multidimensional goals with teaching/learning processes |
Autoren | Eigler, Gunther ; Macke, Gerd ; Nenniger, Peter |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 397-423 |
Dokument | Volltext (1.662 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Psychologie; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lerninhalt; Erkenntnis; Motivation; Handlung; Lehren; Unterricht; Unterrichtsforschung; Struktur; Kognitive Struktur; Strukturanalyse; Beschreibung; Varianzanalyse; Mehrdimensionalität; Methodologie; Lernen; Lernforschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der in der Zeitschrift für Pädagogik (22 (1976), S. 181-197) dargelegten theoretischen Konzeption wird - bezogen auf die Daten eines Lehr-Lern-Experiments - die Entwicklung der einzelnen Dimensionen (Operationen, Wissen, Motive) wie die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Dimensionen erörtert. Leitend ist eine strukturelle Betrachtung, die zu einer Gegenüberstellung von Varianzanalyse und strukturell-beschreibender Analyse führt. Rückwirkungen struktureller Betrachtung auf die theoretische Konzeption werden exemplarisch dargestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2020 |
Quellenangabe | Eigler, Gunther; Macke, Gerd; Nenniger, Peter: Mehrdimensionale Zielerreichung in Lehr-Lern-Prozessen - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 397-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142111 - DOI: 10.25656/01:14211 |