details
Original Title |
Die Lehre komplexen Denkverhaltens |
---|---|
Parallel title | The teaching of complex thought processes |
Authors | Rüppell, Hermann ; Schrankel, Philipp S.; Garbert, Annegret; Huber, Jörg; Klieme, Eckhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 |
Document | full text (1.225 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Psychologie; Kognitionspsychologie; Unterrichtsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehr-Lern-System; Lernprozess; Denken; Denkstrategie; Denkmodell; Denkprozess; Handlung; Handlungssystem; Handlungsorientierung; Problemlösen; Vorstellung <Psy>; Informationsverarbeitung; Umweltbedingungen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vorgestellt wird ein Denkmodell, das vorschreibt, wie Begriffe, bildliche Vorstellungen und Problemlöseoperationen idealerweise zusammenwirken sollten, um komplexe Denkvorgänge zu bewältigen. Dieses Modell wurde auf der Basis aktueller Theorien der Informationsverarbeitung entworfen. Zur Lehre des Denkverhaltens wurde ein Lehr-Lern-Modell entwickelt, das die lernfördernden Umweltbedingungen zur differentiellen Unterstützung des Lernprozesses spezifiziert. Die Umsetzung des Modells ist das Bonner Lehr-Lern-System, dessen Kennzeichen ein komplexes System lernfordernder Umweltbedingungen ist. Am Beispiel der Schülerkonversation wird gezeigt, wie die Entwicklung zum autonomen Denken durch die Internalisierung der Umweltbedingungen vorstellbar ist. Darüber hinaus wird die Angemessenheit des Denkmodells durch verschiedene strukturanalytische Ergebnisse gestützt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2020 |
Citation | Rüppell, Hermann; Schrankel, Philipp S.; Garbert, Annegret; Huber, Jörg; Klieme, Eckhard: Die Lehre komplexen Denkverhaltens - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142120 - DOI: 10.25656/01:14212 |