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Original Title
Die Lehre komplexen Denkverhaltens
Parallel titleThe teaching of complex thought processes
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 ZDB
Document  (1.225 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vorgestellt wird ein Denkmodell, das vorschreibt, wie Begriffe, bildliche Vorstellungen und Problemlöseoperationen idealerweise zusammenwirken sollten, um komplexe Denkvorgänge zu bewältigen. Dieses Modell wurde auf der Basis aktueller Theorien der Informationsverarbeitung entworfen. Zur Lehre des Denkverhaltens wurde ein Lehr-Lern-Modell entwickelt, das die lernfördernden Umweltbedingungen zur differentiellen Unterstützung des Lernprozesses spezifiziert. Die Umsetzung des Modells ist das Bonner Lehr-Lern-System, dessen Kennzeichen ein komplexes System lernfordernder Umweltbedingungen ist. Am Beispiel der Schülerkonversation wird gezeigt, wie die Entwicklung zum autonomen Denken durch die Internalisierung der Umweltbedingungen vorstellbar ist. Darüber hinaus wird die Angemessenheit des Denkmodells durch verschiedene strukturanalytische Ergebnisse gestützt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.05.2020
CitationRüppell, Hermann; Schrankel, Philipp S.; Garbert, Annegret; Huber, Jörg; Klieme, Eckhard: Die Lehre komplexen Denkverhaltens - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 425-440 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142120 - DOI: 10.25656/01:14212
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