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Original Title
Die analytische Erziehungsphilosophie: Eine Erfolgsgeschichte. Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Entwicklung der angelsächsischen Erziehungsphilosophie seit 1950
Parallel titleAnalytical philosophy of education: a success story. Historical remarks on the development of anglo-american philosophy of education since 1950
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SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 441-464 ZDB
Document  (1.873 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die „analytische Erziehungsphilosophie“ gilt heute als führendes Paradigma der angelsächsischen Erziehungstheorie. Der Beitrag rekonstruiert ihre Erfolgsgeschichte, die die Erziehungsphilosophie als anerkannte akademische Disziplin überhaupt erst entstehen ließ. Professionelle Philosophen wandten sich in den fünfziger Jahren pädagogischen Fragen zu und folgten dabei der analytischen Methode, die in den dreißiger und vierziger Jahren die angloamerikanische allgemeine Philosophie revolutioniert hatte. Zur gleichen Zeit geriet die progressive Pädagogik John Deweys in die Krise. Die analytische Erziehungsphilosophie bot sich als Alternative an, die sowohl theoretische als auch reputative Probleme erfolgreich lösen konnte. In ihrem Rahmen wurden Standardargumentationen entwickelt, die die angelsächsische Diskussion bis heute nachhaltig beeinflussen. Am Ende der siebziger Jahre häufte sich allerdings die Kritik, auch wenn die analytische Erziehungsphilosophie selbst ihren Problemhorizont erweitert hat. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.05.2020
CitationOelkers, Jürgen: Die analytische Erziehungsphilosophie: Eine Erfolgsgeschichte. Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Entwicklung der angelsächsischen Erziehungsphilosophie seit 1950 - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 441-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142134 - DOI: 10.25656/01:14213
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