Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die analytische Erziehungsphilosophie: Eine Erfolgsgeschichte. Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Entwicklung der angelsächsischen Erziehungsphilosophie seit 1950
ParalleltitelAnalytical philosophy of education: a success story. Historical remarks on the development of anglo-american philosophy of education since 1950
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 441-464 ZDB
Dokument  (1.873 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die „analytische Erziehungsphilosophie“ gilt heute als führendes Paradigma der angelsächsischen Erziehungstheorie. Der Beitrag rekonstruiert ihre Erfolgsgeschichte, die die Erziehungsphilosophie als anerkannte akademische Disziplin überhaupt erst entstehen ließ. Professionelle Philosophen wandten sich in den fünfziger Jahren pädagogischen Fragen zu und folgten dabei der analytischen Methode, die in den dreißiger und vierziger Jahren die angloamerikanische allgemeine Philosophie revolutioniert hatte. Zur gleichen Zeit geriet die progressive Pädagogik John Deweys in die Krise. Die analytische Erziehungsphilosophie bot sich als Alternative an, die sowohl theoretische als auch reputative Probleme erfolgreich lösen konnte. In ihrem Rahmen wurden Standardargumentationen entwickelt, die die angelsächsische Diskussion bis heute nachhaltig beeinflussen. Am Ende der siebziger Jahre häufte sich allerdings die Kritik, auch wenn die analytische Erziehungsphilosophie selbst ihren Problemhorizont erweitert hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.05.2020
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Die analytische Erziehungsphilosophie: Eine Erfolgsgeschichte. Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Entwicklung der angelsächsischen Erziehungsphilosophie seit 1950 - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 3, S. 441-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142134 - DOI: 10.25656/01:14213
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen