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Original Title |
Zweckmäßige Repräsentation von Lehrstoffen als Problem der Lehr-Lern-Forschung und der pädagogischen Praxis |
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Parallel title | Practical subject matter representation in educational research and practice |
Authors | Schott, Franz ; Neeb, Karl-Ernst; Wieberg, Hans-Jürgen W. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 527-544 |
Document | full text (1.305 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Lehren; Lernen; Lehrziel; Lernprozess; Lehrmodell; Lehrstoff; Lehrstoffanalyse; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Repräsentation; Evaluation; Verfahren |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Im Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28. |
Abstract (German): | „Lehrstoff“ wird bestimmt als das Invariante hinsichtlich der verschiedenen Lehr-Lern-Aktivitäten und Lehrerfolgskontrollen zu einem Lehrziel. Zur Repräsentation von Lehrstoffen werden zwei Verfahren vorgestellt: das ARL-Verfahren für Forschungszwecke mit Anwendungsbeispielen und das aus diesem Verfahren entwickelte, mehrfach evaluierte PLANA-Verfahren für die Unterrichtsgestaltung in der Praxis. Beide Verfahren benützen eine Präzisierungsmethode von Lehrzielen, die über die Operationalisierung mit Verhaltensbegriffen im Sinne Magers hinausgeht, indem sie Inhalts- und Verhaltensaspekte von Lehrzielen interdependent behandelt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
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Date of publication | 20.05.2020 |
Citation | Schott, Franz; Neeb, Karl-Ernst; Wieberg, Hans-Jürgen W.: Zweckmäßige Repräsentation von Lehrstoffen als Problem der Lehr-Lern-Forschung und der pädagogischen Praxis - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 527-544 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142158 - DOI: 10.25656/01:14215 |