details
Original Title |
Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts |
---|---|
Parallel title | Learning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses |
Authors | Wienold, Götz ; Achtenhagen, Frank ; Buer, Jürgen van ; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 |
Document | full text (1.156 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Lernen; Lernerfolg; Lernmaterial; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrbuch; Lehrmaterialaufbau; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsanalyse; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Schüler; Gymnasium; Empirische Untersuchung; Abschlussbericht |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Im Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28. |
Abstract (German): | In einem fünfjährigen Projekt wurde untersucht, welche Effekte das Lehrerverhalten bezüglich der Lernchancen der einzelnen Schüler hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die These, daß diese Effekte nur dann angemessen zu erfassen sind, wenn der Einfluß des Lernmaterials und der Lernobjekte (d. h. der Ziele und Inhalte in Lehrbüchern und im Unterricht) in natürlichen Unterrichtssituationen kontrolliert werden kann. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird einmal gezeigt, wie mit Hilfe des linguistischen Grammatikmodells SYNTAKO ein Lehrbuch für den Englischanfangsunterricht so umgeschrieben werden kann, daß der Lernerfolg der Schüler steigt; zum anderen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Anhaltspunkte für die Stabilität wie für die Effektgröße des Lehrerverhaltens gewinnen lassen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2020 |
Citation | Wienold, Götz; Achtenhagen, Frank; Buer, Jürgen van; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G.: Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142162 - DOI: 10.25656/01:14216 |