Detailanzeige
Originaltitel |
Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts |
---|---|
Paralleltitel | Learning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses |
Autoren | Wienold, Götz ; Achtenhagen, Frank ; Buer, Jürgen van ; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 |
Dokument | Volltext (1.156 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Lernen; Lernerfolg; Lernmaterial; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrbuch; Lehrmaterialaufbau; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsanalyse; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Schüler; Gymnasium; Empirische Untersuchung; Abschlussbericht |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Im Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28. |
Abstract (Deutsch): | In einem fünfjährigen Projekt wurde untersucht, welche Effekte das Lehrerverhalten bezüglich der Lernchancen der einzelnen Schüler hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die These, daß diese Effekte nur dann angemessen zu erfassen sind, wenn der Einfluß des Lernmaterials und der Lernobjekte (d. h. der Ziele und Inhalte in Lehrbüchern und im Unterricht) in natürlichen Unterrichtssituationen kontrolliert werden kann. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird einmal gezeigt, wie mit Hilfe des linguistischen Grammatikmodells SYNTAKO ein Lehrbuch für den Englischanfangsunterricht so umgeschrieben werden kann, daß der Lernerfolg der Schüler steigt; zum anderen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Anhaltspunkte für die Stabilität wie für die Effektgröße des Lehrerverhaltens gewinnen lassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2020 |
Quellenangabe | Wienold, Götz; Achtenhagen, Frank; Buer, Jürgen van; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G.: Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142162 - DOI: 10.25656/01:14216 |