Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts
ParalleltitelLearning materials and teacher behaviour in institutionalized processes of teaching and learning - demonstrated in beginning English language courses
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 ZDB
Dokument  (1.156 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):In einem fünfjährigen Projekt wurde untersucht, welche Effekte das Lehrerverhalten bezüglich der Lernchancen der einzelnen Schüler hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei die These, daß diese Effekte nur dann angemessen zu erfassen sind, wenn der Einfluß des Lernmaterials und der Lernobjekte (d. h. der Ziele und Inhalte in Lehrbüchern und im Unterricht) in natürlichen Unterrichtssituationen kontrolliert werden kann. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird einmal gezeigt, wie mit Hilfe des linguistischen Grammatikmodells SYNTAKO ein Lehrbuch für den Englischanfangsunterricht so umgeschrieben werden kann, daß der Lernerfolg der Schüler steigt; zum anderen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dessen Hilfe sich Anhaltspunkte für die Stabilität wie für die Effektgröße des Lehrerverhaltens gewinnen lassen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.05.2020
QuellenangabeWienold, Götz; Achtenhagen, Frank; Buer, Jürgen van; Oldenbürger, Hartmut-A.; Rösner, Hannelore; Schluroff, Michael; Welge, Pieter K. G.: Lernmaterial und Lehrerverhalten in institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen - am Beispiel des Englischanfangsunterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 545-562 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142162 - DOI: 10.25656/01:14216
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen