details
Original Title |
Über den Zusammenhang zwischen sozialer Organisation des Wissens und pädagogischer Organisation des Lehrprozesses. Eine Spezifizierung und Anwendung von Bernsteins Theorie von Codes schulisch vermittelten Wissens |
---|---|
Parallel title | On the connection between organization of knowledge and pedagogic organization in teaching processes |
Author | Pfeiffer, Hermann |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 577-589 |
Document | full text (1.022 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Soziologie; Bildungssoziologie; Wissen; Wissenssoziologie; Wissensvermittlung; Organisation; Wissensorganisation; Code; Sozialer Kontext; Lehren; Lernen; Lernprozess; Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Unterrichtstheorie; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Didaktik; Schule; Gesamtschule; Gymnasium; Kolleg; Oberstufe; Sekundarstufe II; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Im Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28. |
Abstract (German): | Im Artikel wird eine Perspektive eingenommen, die es erlaubt, den Zusammenhängen zwischen spezifischem vermitteltem Wissen (Fachinhalten) und spezifischen sozialen Organisations- und Handlungsformen (Unterrichtsorganisation) nachzugehen. Am Beispiel des Zusammenhangs verschiedener Ausprägungen von Lehreraussagen zu den genannten Dimensionen mit den ihnen jeweils zugrunde liegenden Prinzipien wird gezeigt, wie der von Bernstein entwickelte Ansatz von „Codes schulisch vermittelten Wissens“ zur Stützung und zum fruchtbaren Einsatz der folgenden These herangezogen werden kann: Der soziale Kontext der schulischen Wissensvermittlung wirkt in der Weise, daß ein spezifisch durch diesen geprägtes Verhältnis zum Wissen, das selbst einem sozialen Auswahlprozeß unterliegt, erworben wird; so werden Inhalte, Arten des Wissens und Verhältnis zum Wissen sozial wirksam. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2020 |
Citation | Pfeiffer, Hermann: Über den Zusammenhang zwischen sozialer Organisation des Wissens und pädagogischer Organisation des Lehrprozesses. Eine Spezifizierung und Anwendung von Bernsteins Theorie von Codes schulisch vermittelten Wissens - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 577-589 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142184 - DOI: 10.25656/01:14218 |