details
Original Title |
"Relative Autonomie", Selektivität und Expansion im modernen Schulsystem. Zur Verallgemeinerungsfähigkeit schultheoretischer Annahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG |
---|---|
Parallel title | "Relative autonomy", selectivity, and expansion in the modern school system |
Authors | Drewek, Peter ; Harney, Klaus |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 591-608 |
Document | full text (1.291 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungssystem; Bildungschance; Bildungsgang; Bildungsabschluss; Schule; Schultheorie; Schulsystem; Schüler; Weiterführende Schule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Berufsschule; Statistik; Auslese; Selektion; Sozialstruktur; Reproduktion; Inklusion; Autonomie; Bourdieu, Pierre; Kritik; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Im Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28. |
Abstract (German): | Der Aufsatz beschäftigt sich mit Entwicklungen im Bildungssystem nach dem 2. Weltkrieg. Dabei stehen die zunehmende quantitative Bedeutung der weiterführenden Schulen, die Entleerung des Pflichtschulsektors und die schulischen Differenzierungsprozesse seit der Mitte der 60er Jahre im Mittelpunkt und werden in Auseinandersetzung mit Thesen, die im Rahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG entwickelt wurden, kommentiert. Diese Kommentierung ist zugleich als kritische Bewertung des Konzepts der „relativen Autonomie“ von P. Bourdieu gedacht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.05.2020 |
Citation | Drewek, Peter; Harney, Klaus: "Relative Autonomie", Selektivität und Expansion im modernen Schulsystem. Zur Verallgemeinerungsfähigkeit schultheoretischer Annahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 591-608 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142195 - DOI: 10.25656/01:14219 |