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Originaltitel |
"Relative Autonomie", Selektivität und Expansion im modernen Schulsystem. Zur Verallgemeinerungsfähigkeit schultheoretischer Annahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG |
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Paralleltitel | "Relative autonomy", selectivity, and expansion in the modern school system |
Autoren | Drewek, Peter ; Harney, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 591-608 |
Dokument | Volltext (1.291 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungssystem; Bildungschance; Bildungsgang; Bildungsabschluss; Schule; Schultheorie; Schulsystem; Schüler; Weiterführende Schule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Berufsschule; Statistik; Auslese; Selektion; Sozialstruktur; Reproduktion; Inklusion; Autonomie; Bourdieu, Pierre; Kritik; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Im Heft falscher Jahrgang angegeben, korrekter Jg.: 28. |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz beschäftigt sich mit Entwicklungen im Bildungssystem nach dem 2. Weltkrieg. Dabei stehen die zunehmende quantitative Bedeutung der weiterführenden Schulen, die Entleerung des Pflichtschulsektors und die schulischen Differenzierungsprozesse seit der Mitte der 60er Jahre im Mittelpunkt und werden in Auseinandersetzung mit Thesen, die im Rahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG entwickelt wurden, kommentiert. Diese Kommentierung ist zugleich als kritische Bewertung des Konzepts der „relativen Autonomie“ von P. Bourdieu gedacht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2020 |
Quellenangabe | Drewek, Peter; Harney, Klaus: "Relative Autonomie", Selektivität und Expansion im modernen Schulsystem. Zur Verallgemeinerungsfähigkeit schultheoretischer Annahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 4, S. 591-608 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142195 - DOI: 10.25656/01:14219 |