search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Zur Situation der Krippenbetreuung. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie
Parallel titleEducational conditions of day-care centres
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 737-748 ZDB
Document  (978 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Krippenbetreuung hat in der öffentlichen Diskussion über frühkindliche Erziehung in der Bundesrepublik noch immer einen geringen Stellenwert, obwohl eine große Anzahl von Untersuchungen - vor allem in den USA - die Befürchtung negativer Einflüsse auf die Entwicklung der Kinder durch Krippenbetreuung widerlegen. Das aktuelle Wissen über Ausmaß und Qualität der Krippenbetreuung war außerordentlich gering, bis erste Untersuchungen über die Tagesbetreuungsverhältnisse für Kinder unter 3 Jahren vom Deutschen Jugendinstitut durchgeführt wurden. In diesem Rahmen entstand die vorliegende Arbeit über die pädagogischen Bedingungen der Krippenbetreuung als Ergebnis eines erkundenden Feldforschungs-Projektes über Krippen und Tagespflegestellen. Ausgehend von einem ökologischen Ansatz, werden verschiedene Aspekte und Zusammenhange, von denen angenommen werden kann, daß sie für die pädagogische Qualität der Krippenerziehung von Bedeutung sind, beleuchtet. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.05.2020
CitationSchneider, Kornelia: Zur Situation der Krippenbetreuung. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 737-748 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142269 - DOI: 10.25656/01:14226
export files

share content at social platforms