Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur Situation der Krippenbetreuung. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie
ParalleltitelEducational conditions of day-care centres
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 737-748 ZDB
Dokument  (978 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Krippenbetreuung hat in der öffentlichen Diskussion über frühkindliche Erziehung in der Bundesrepublik noch immer einen geringen Stellenwert, obwohl eine große Anzahl von Untersuchungen - vor allem in den USA - die Befürchtung negativer Einflüsse auf die Entwicklung der Kinder durch Krippenbetreuung widerlegen. Das aktuelle Wissen über Ausmaß und Qualität der Krippenbetreuung war außerordentlich gering, bis erste Untersuchungen über die Tagesbetreuungsverhältnisse für Kinder unter 3 Jahren vom Deutschen Jugendinstitut durchgeführt wurden. In diesem Rahmen entstand die vorliegende Arbeit über die pädagogischen Bedingungen der Krippenbetreuung als Ergebnis eines erkundenden Feldforschungs-Projektes über Krippen und Tagespflegestellen. Ausgehend von einem ökologischen Ansatz, werden verschiedene Aspekte und Zusammenhange, von denen angenommen werden kann, daß sie für die pädagogische Qualität der Krippenerziehung von Bedeutung sind, beleuchtet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.05.2020
QuellenangabeSchneider, Kornelia: Zur Situation der Krippenbetreuung. Ergebnisse einer explorativen Feldstudie - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 737-748 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142269 - DOI: 10.25656/01:14226
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen