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Original Title
Lebensbedingungen und Erziehung türkischer Kleinkinder in der Bundesrepublik. Bericht aus einem Modellprojekt in Nürnberg
Parallel titleLiving conditions and education of Turkish children (from birth to age 3) in the Federal Republic of Germany
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 749-762 ZDB
Document  (1.159 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):14% der Kinder unter sechs Jahren sind türkische Kinder. Ihre Lebensbedingungen zu erforschen und zu verbessern, hat sich das Projekt „Frühkindliche Erziehung ausländischer Kleinkinder“ zur Aufgabe gemacht. In der Mutter-Kind-Stube, einem Beratungszentrum in einem Stadtteil mit 40% ausländischer Bevölkerung, werden türkische Schwangere und Eltern beraten und fortgebildet. Dafür werden neue Beratungsformen entwickelt und erprobt und an die deutsche Fachbasis weitergegeben. An einzelnen Fallbeispielen, die aus Beratungen, Filmbeobachtungen und Gesprächen mit Muttern stammen, wird die Situation türkischer Kleinkinder und ihrer Mutter für den medizinisch-pflegerischen Bereich und am Problem der Fremdbetreuung geschildert. (DIPF/Orig.)
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Date of publication26.05.2020
CitationFranger, Gaby; Akkent, Meral; Gültepe, Nermin: Lebensbedingungen und Erziehung türkischer Kleinkinder in der Bundesrepublik. Bericht aus einem Modellprojekt in Nürnberg - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 749-762 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142276 - DOI: 10.25656/01:14227
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