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Originaltitel
Lebensbedingungen und Erziehung türkischer Kleinkinder in der Bundesrepublik. Bericht aus einem Modellprojekt in Nürnberg
ParalleltitelLiving conditions and education of Turkish children (from birth to age 3) in the Federal Republic of Germany
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 749-762 ZDB
Dokument  (1.159 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):14% der Kinder unter sechs Jahren sind türkische Kinder. Ihre Lebensbedingungen zu erforschen und zu verbessern, hat sich das Projekt „Frühkindliche Erziehung ausländischer Kleinkinder“ zur Aufgabe gemacht. In der Mutter-Kind-Stube, einem Beratungszentrum in einem Stadtteil mit 40% ausländischer Bevölkerung, werden türkische Schwangere und Eltern beraten und fortgebildet. Dafür werden neue Beratungsformen entwickelt und erprobt und an die deutsche Fachbasis weitergegeben. An einzelnen Fallbeispielen, die aus Beratungen, Filmbeobachtungen und Gesprächen mit Muttern stammen, wird die Situation türkischer Kleinkinder und ihrer Mutter für den medizinisch-pflegerischen Bereich und am Problem der Fremdbetreuung geschildert. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.05.2020
QuellenangabeFranger, Gaby; Akkent, Meral; Gültepe, Nermin: Lebensbedingungen und Erziehung türkischer Kleinkinder in der Bundesrepublik. Bericht aus einem Modellprojekt in Nürnberg - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 749-762 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142276 - DOI: 10.25656/01:14227
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