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Original Title
Elternbriefe und Elternbildung. Eine familienpolitische Maßnahme im Urteil der Eltern
Parallel titleParents education through letters on child rearing
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 763-774 ZDB
Document  (934 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Forschungsbericht orientiert darüber, wie Eltern von 3 ½ jährigen Kindern die sogenannten „Elternbriefe“ rezipieren. Elternbriefe sind eine familienpolitische Maßnahme zur Elternbildung, mit der möglichst weite Kreise angesprochen werden sollen. Es zeigt sich, daß die „Elternbriefe“ sowohl vom Gesamteindruck her als auch in bezug auf einzelne Textstellen gut aufgenommen werden. Auch Mütter und Väter, die vor der Untersuchung die Briefe noch nicht erhalten hatten, beurteilen die Textbeispiele positiv. Die Unterschiede nach sozialem Status sind vergleichsweise gering. In der Diskussion der Ergebnisse wird die Auffassung begründet, daß die Wertschätzung auf Form, Themenauswahl, sprachlicher Gestaltung und Realitätsbezug der Briefe beruht. Insgesamt werden die Eltern durch die Briefe in der Auffassung bestärkt, bei der Erziehung eine wichtige Aufgabe zu erfüllen, bei der zwar Schwierigkeiten auftreten, die aber mit Sachkunde und Engagement bewältigt werden können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication26.05.2020
CitationLüscher, Kurt; Koebbel, Ingrid; Fisch, Rudolf: Elternbriefe und Elternbildung. Eine familienpolitische Maßnahme im Urteil der Eltern - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 5, S. 763-774 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142289 - DOI: 10.25656/01:14228
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