details
Original Title |
Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten |
---|---|
Parallel title | One stage teacher training in Oldenburg and conclusions for the regular system: observations of a participant |
Author | Lippe, Rudolf zur |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 |
Document | full text (1.398 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrender; Hochschullehrer; Student; Lehrerbildung; Projektstudium; Durchführung; Einstellung <Psy>; Kritik; Modellversuch; Beobachtung; Erfahrungsbericht; Niedersachsen; Oldenburg <Oldenb.> |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser rekonstruiert den Oldenburger Modellversuch zur einphasigen Lehrerbildung als verallgemeinerungsfähigen Erfahrungszusammenhang. Er thematisiert die Gründe für den Versuchsabbruch nicht primär auf dem Hintergrund der politisch-administrativen Randbedingungen, sondern auf dem der inneren Spannung zwischen emotional postuliertem Reformengagement und durch Defizit an Wissen und Urteil gesetzten Handlungsgrenzen. Die selbstkritische Analyse verweist auf Möglichkeiten, aus der gescheiterten Einphasigkeit weiterreichende und produktiv nutzbare Folgerungen für eine zweiphasige Lehrerbildung zu ziehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2020 |
Citation | Lippe, Rudolf zur: Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142337 - DOI: 10.25656/01:14233 |