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Original Title
Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten
Parallel titleOne stage teacher training in Oldenburg and conclusions for the regular system: observations of a participant
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 ZDB
Document  (1.398 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Verfasser rekonstruiert den Oldenburger Modellversuch zur einphasigen Lehrerbildung als verallgemeinerungsfähigen Erfahrungszusammenhang. Er thematisiert die Gründe für den Versuchsabbruch nicht primär auf dem Hintergrund der politisch-administrativen Randbedingungen, sondern auf dem der inneren Spannung zwischen emotional postuliertem Reformengagement und durch Defizit an Wissen und Urteil gesetzten Handlungsgrenzen. Die selbstkritische Analyse verweist auf Möglichkeiten, aus der gescheiterten Einphasigkeit weiterreichende und produktiv nutzbare Folgerungen für eine zweiphasige Lehrerbildung zu ziehen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication27.05.2020
CitationLippe, Rudolf zur: Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 847-864 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142337 - DOI: 10.25656/01:14233
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