search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Parallel titleProject-oriented work as investigative learning in the second stage of teacher training
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 ZDB
Document  (997 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Verfasser berichtet über ein Vorhaben in der zweiten Phase der Lehrerbildung, in dem pädagogisch-didaktische Theorie nicht systematisch vermittelt, sondern von Fall zu Fall zur Lösung praktischer Probleme herangezogen wird. So wird Theorie daraufhin geprüft, was sie für die Praxis taugt. Lehrerausbildung kann als „forschendes Lernen“ organisiert werden; der Verfasser deutet das als den Versuch einer wechselseitigen „Erhellung“ von Unterricht und Lehrerausbildung. Das im Unterricht wirksame Geflecht von Organisation-Interaktion-Institution soll auf diese Weise im pädagogischen Handeln selbst angemessen aufgeklärt werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2020
CitationHoffmann, Walter: Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142353 - DOI: 10.25656/01:14235
export files

share content at social platforms