details
Original Title |
Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung |
---|---|
Parallel title | Project-oriented work as investigative learning in the second stage of teacher training |
Author | Hoffmann, Walter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 |
Document | full text (997 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Referendariat; Referendar; Studienreferendar; Schule; Oberstufe; Gymnasium; Theorie; Praxis; Projekt; Projektmethode; Lernen; Projektorientiertes Lernen; Forschendes Lernen; Unterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtsplanung; Unterrichtsforschung; Interaktion; Bericht; Projektbericht; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser berichtet über ein Vorhaben in der zweiten Phase der Lehrerbildung, in dem pädagogisch-didaktische Theorie nicht systematisch vermittelt, sondern von Fall zu Fall zur Lösung praktischer Probleme herangezogen wird. So wird Theorie daraufhin geprüft, was sie für die Praxis taugt. Lehrerausbildung kann als „forschendes Lernen“ organisiert werden; der Verfasser deutet das als den Versuch einer wechselseitigen „Erhellung“ von Unterricht und Lehrerausbildung. Das im Unterricht wirksame Geflecht von Organisation-Interaktion-Institution soll auf diese Weise im pädagogischen Handeln selbst angemessen aufgeklärt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2020 |
Citation | Hoffmann, Walter: Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 869-881 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142353 - DOI: 10.25656/01:14235 |