Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Tagebuchnotizen zum Alltag in der Lehrerausbildung
ParalleltitelNotes from a diary on everyday life in training teachers
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 883-892 ZDB
Dokument  (841 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der zweiten Phase der Lehrerausbildung sollen die Lehramtsanwärter lernen, ihren Unterricht selbständig zu planen, durchzuführen und in der Schule als einem gesetzlich geordneten Handlungsfeld verantwortlich zu agieren. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieses Auftrages in der Praxis. Aus der Sicht eines Ausbilders wird anhand von Momentaufnahmen der schwierige Einstieg des Referendars in den Schulalltag gezeigt, sein Umgang mit Schülern, Kollegen, Vorgesetzten, seine Auseinandersetzung mit der Lehrerrolle, mit Notendruck und Prüfungsangst und nicht zuletzt mit der nach dem Examen drohenden Arbeitslosigkeit Der Verfasser macht an einigen Stellen konkrete Verbesserungsvorschlage für die gemeinsame Arbeit von Referendaren und Fachleitern, weist aber gleichzeitig darauf hin, daß von außen gesetzte Zwange deren Realisierung erschweren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.05.2020
QuellenangabeKutzschbach, Dieter: Tagebuchnotizen zum Alltag in der Lehrerausbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 883-892 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142365 - DOI: 10.25656/01:14236
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen