details
Original Title |
Die zweite Phase der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
---|---|
Parallel title | The second stage of teacher training in the Federal Republic of Germany |
Author | Wollenweber, Horst |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 893-910 |
Document | full text (1.180 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramt; Zweiphasenausbildung; Referendar; Referendariat; Vorbereitungsdienst; Stufenlehrer; Mentor; Staatsprüfung; Primarbereich; Sekundarbereich; Land; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Verfasser zeichnet die zweite Phase der Lehrerausbildung als Gegenstand bildungspolitischer Kontroversen nach, stellt drei unterschiedliche Gestaltungsformen der zweiten Phase ausführlicher dar und gibt eine synoptische Übersicht zum Vorbereitungsdienst in den Ländern der Bundesrepublik. Im Anschluß daran erörtert er ausgewählte Problembereiche das Verhältnis von erster und zweiter Phase, die Kooperation zwischen der Arbeit in den Haupt- und Fachseminaren sowie die Situation des Ausbildungsleiters. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2020 |
Citation | Wollenweber, Horst: Die zweite Phase der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 893-910 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142372 - DOI: 10.25656/01:14237 |