Detailanzeige
Originaltitel |
Die zweite Phase der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland |
---|---|
Paralleltitel | The second stage of teacher training in the Federal Republic of Germany |
Autor | Wollenweber, Horst |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 893-910 |
Dokument | Volltext (1.180 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungspolitik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramt; Zweiphasenausbildung; Referendar; Referendariat; Vorbereitungsdienst; Stufenlehrer; Mentor; Staatsprüfung; Primarbereich; Sekundarbereich; Land; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verfasser zeichnet die zweite Phase der Lehrerausbildung als Gegenstand bildungspolitischer Kontroversen nach, stellt drei unterschiedliche Gestaltungsformen der zweiten Phase ausführlicher dar und gibt eine synoptische Übersicht zum Vorbereitungsdienst in den Ländern der Bundesrepublik. Im Anschluß daran erörtert er ausgewählte Problembereiche das Verhältnis von erster und zweiter Phase, die Kooperation zwischen der Arbeit in den Haupt- und Fachseminaren sowie die Situation des Ausbildungsleiters. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2020 |
Quellenangabe | Wollenweber, Horst: Die zweite Phase der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 893-910 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142372 - DOI: 10.25656/01:14237 |