Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die zweite Phase der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland
ParalleltitelThe second stage of teacher training in the Federal Republic of Germany
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 893-910 ZDB
Dokument  (1.180 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser zeichnet die zweite Phase der Lehrerausbildung als Gegenstand bildungspolitischer Kontroversen nach, stellt drei unterschiedliche Gestaltungsformen der zweiten Phase ausführlicher dar und gibt eine synoptische Übersicht zum Vorbereitungsdienst in den Ländern der Bundesrepublik. Im Anschluß daran erörtert er ausgewählte Problembereiche das Verhältnis von erster und zweiter Phase, die Kooperation zwischen der Arbeit in den Haupt- und Fachseminaren sowie die Situation des Ausbildungsleiters. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.05.2020
QuellenangabeWollenweber, Horst: Die zweite Phase der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 893-910 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142372 - DOI: 10.25656/01:14237
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen