Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs
ParalleltitelIn-service education of teachers in England, Sweden, and Denmark. A comparison
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 ZDB
Dokument  (1.670 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag informiert in seinem ersten Teil über Einrichtungen der Lehrerfortbildung (LFB) in den drei Ländern. Der Deskription der Institutionen und Maßnahmen des einzelnen Landes ist jeweils eine Kurzcharakterisierung der allgemeinen Bildungssituation vorangestellt. In einem zweiten Teil werden allgemeine Probleme der LFB analysiert, die sich in den drei Ländern ergeben, so z.B. freiwillige und/oder pflichtmäßige Veranstaltungen, zentral gesteuerte, regionale und/oder schulinterne LFB, Universität und LFB, das Theorie-Praxis-Verhältnis in der LFB. Im Schlußteil wird der Versuch einer Auswertung als eine Art Ertragsgewinnung für unsere eigene LFB unternommen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.05.2020
QuellenangabeChiout, Herbert: Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142384 - DOI: 10.25656/01:14238
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen