Detailanzeige
Originaltitel |
Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs |
---|---|
Paralleltitel | In-service education of teachers in England, Sweden, and Denmark. A comparison |
Autor | Chiout, Herbert |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 |
Dokument | Volltext (1.670 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerfortbildungsinstitut; Einrichtung; Maßnahme; Veranstaltung; Universität; Schulinterne Lehrerfortbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Auswertung; Vergleich; Internationaler Vergleich; Ländervergleich; Dänemark; Schweden; England |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag informiert in seinem ersten Teil über Einrichtungen der Lehrerfortbildung (LFB) in den drei Ländern. Der Deskription der Institutionen und Maßnahmen des einzelnen Landes ist jeweils eine Kurzcharakterisierung der allgemeinen Bildungssituation vorangestellt. In einem zweiten Teil werden allgemeine Probleme der LFB analysiert, die sich in den drei Ländern ergeben, so z.B. freiwillige und/oder pflichtmäßige Veranstaltungen, zentral gesteuerte, regionale und/oder schulinterne LFB, Universität und LFB, das Theorie-Praxis-Verhältnis in der LFB. Im Schlußteil wird der Versuch einer Auswertung als eine Art Ertragsgewinnung für unsere eigene LFB unternommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2020 |
Quellenangabe | Chiout, Herbert: Lehrerfortbildung in England, Schweden und Dänemark. Versuch eines Vergleichs - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 911-934 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142384 - DOI: 10.25656/01:14238 |