details
Original Title |
Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik |
---|---|
Parallel title | Values and upbringing. On the problem of finding standards of action in the constitution of middle-class upbringing |
Author | Koneffke, Gernot |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 |
Document | full text (1.252 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildung; Erziehung; Bürgertum; Bürgerliche Gesellschaft; Aufklärung <Phil>; Wert; Wertorientierung; Norm; Normierung; Denken; Handlung |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1982 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Werteproblematik wird in diesem Beitrag als Moment einer Verwertungskrise untersucht, in der bürgerliche Gesellschaft die eigene Herkunft verdunkelt und fälscht. Versucht wird der Ausweis eines für bürgerliche Geschichte konstitutiven Zusammenhangs von Wertgesetz und Erziehung. Es wird gezeigt, wie in der gesellschaftlichen Praxis der Regeneration dieser Zusammenhang als Dialektik von Bildung und Erziehung erkennbar wird. Deren Ausdruck in dem die Gesellschaft zunehmend durchdringenden Bildungs- und Erziehungswesen weist die Analyse einer widersprüchlichen Aufklarung auf, in der die Domestikation kritischen Denkens durch unausgewiesene Normierung des Handelns gegen die Befähigung zur kritischen Reflexion eben dieser Domestikation steht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2020 |
Citation | Koneffke, Gernot: Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142397 - DOI: 10.25656/01:14239 |