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Original Title
Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik
Parallel titleValues and upbringing. On the problem of finding standards of action in the constitution of middle-class upbringing
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 ZDB
Document  (1.252 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Werteproblematik wird in diesem Beitrag als Moment einer Verwertungskrise untersucht, in der bürgerliche Gesellschaft die eigene Herkunft verdunkelt und fälscht. Versucht wird der Ausweis eines für bürgerliche Geschichte konstitutiven Zusammenhangs von Wertgesetz und Erziehung. Es wird gezeigt, wie in der gesellschaftlichen Praxis der Regeneration dieser Zusammenhang als Dialektik von Bildung und Erziehung erkennbar wird. Deren Ausdruck in dem die Gesellschaft zunehmend durchdringenden Bildungs- und Erziehungswesen weist die Analyse einer widersprüchlichen Aufklarung auf, in der die Domestikation kritischen Denkens durch unausgewiesene Normierung des Handelns gegen die Befähigung zur kritischen Reflexion eben dieser Domestikation steht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication27.05.2020
CitationKoneffke, Gernot: Wert und Erziehung. Zum Problem der Normierung des Handelns in der Konstitution bürgerlicher Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 935-949 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142397 - DOI: 10.25656/01:14239
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